ESB sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein

05.01.2026 - Abholtermine für Weihnachtsbäume vom 9. bis 15. Januar 2026 // Abfuhr orientiert sich an Biotonnen-Terminen Der Entsorgungs- und Servicebetrieb Bocholt (ESB) führt in der Zeit vom 9. bis 15. Januar 2026 die Abholung der ausgedienten Weihnachtsbäume im Stadtgebiet durch. Die Sammlung beginnt in den Außenbezirken und setzt sich in der darauffolgenden Woche im gesamten Stadtgebiet fort.

Im Anschluss werden die eingesammelten Bäume einer fachgerechten Kompostierung zugeführt. Der Startschuss für die Tannenbaumabfuhr fällt am Freitag, den 9. Januar 2026, in den Außenbereichen der Abfuhrbezirke 5. In allen übrigen Bezirken erfolgt die Abholung in der darauf folgenden Woche jeweils am regulären Abfuhrtag der Biotonne.

Da die Bäume mit einem separaten Fahrzeug und nicht vom Müllwagen der Biotonne geladen werden, bittet der ESB alle Bürgerinnen und Bürger, die Biotonnen nicht durch die bereitgelegten Bäume zu blockieren. Die Weihnachtsbäume müssen am Abfuhrtag bis spätestens 6:00 Uhr morgens gut sichtbar an der Straße bereitliegen. Dies gilt auch für Grundstücke, die im Regelfall erst zu einer späteren Uhrzeit von der Müllabfuhr angefahren werden, da die Tourenplanung für die Tannenbäume abweichen kann. Für einen reibungslosen Ablauf und eine hochwertige Weiterverarbeitung zu Kompost sind einige Vorgaben zu beachten. Die Bäume dürfen nicht zwischen Hecken, hinter Zäunen oder auf Privatgrundstücken wie Einfahrten und Garagenhöfen deponiert werden, sondern müssen direkt an der Straße liegen.

Um die Qualität des entstehenden Komposts zu gewährleisten, ist es zwingend erforderlich, sämtliche nicht kompostierbaren Bestandteile wie Schmuck, Lametta, Lichterketten oder Plastiknetze restlos zu entfernen. Des Weiteren nimmt der ESB ausschließlich Bäume ohne Wurzelballen mit. Sollte ein Ballen vorhanden sein, muss dieser abgesägt werden; der Wurzelballen selbst kann ohne Netz über die eigene Biotonne entsorgt werden. Hinsichtlich der Größe gilt eine Maximallänge von 2,50 Metern. Größere Bäume müssen vor der Bereitstellung entsprechend gekürzt werden.

Nach der Abholung sollten eventuell verbliebene Verschmutzungen auf dem Gehweg, wie beispielsweise Nadeln, von den Anliegenden beseitigt werden. Wer den Baum bereits vor dem offiziellen Termin entsorgen möchte oder ihn länger stehen lassen will, kann diesen alternativ am Wertstoffhof abgeben. Für Rückfragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der Rufnummer 02871 953 34 34 zur Verfügung.

ESB sammelt ausgediente Weihnachtsbäume ein

[Hauptseite] [Rubrik Übersicht]


Schwarzer Schwan löst Feuerwehreinsatz aus
Rhede, 06. Januar 2026 – Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Rhede zu einem...

Zwei Verkehrsunfallfluchten Polizei sucht Geschädigte und Zeugen
Unfallorte: Bocholt, Kurfürstenstraße/Prinzenstraße sowie Jerichostraße/Prin...

Vollsperrung der Mussumer Ringstraße ab voraussichtlich 12 Januar
Großbaustelle auf der K27 startet im Januar 2026 // Sperrung der Mussumer Rings...

[Vorlagen nach Wunsch] [Bunte Adressaufkleber] [Alles über Adressuafkleber]