Logo
Castortransport erreicht Ahaus sicher in den frühen Morgenstunden
 
22.04.2026 - Der zweite Transport mit Castor-Behältern von Jülich nach Ahaus ist in der Nacht zu Mittwoch (22.04.) ohne Zwischenfälle abgeschlossen worden. Gegen 3:38 Uhr traf der Zug im Brennelemente-Zwischenlager Ahaus ein. Die Polizei Münster begleitete den Transport mit einem umfangreichen Sicherheitskonzept.
 
Der Start verzögerte sich aufgrund betrieblicher Abläufe und erfolgte erst gegen 23:30 Uhr. Laut Polizei bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahrensituation.
 
Im Vorfeld waren vier Versammlungen angemeldet worden. In Jülich protestierten rund 20 Personen, in Ahaus beteiligten sich etwa 180 Menschen an zwei Demonstrationen. In Bottrop kamen zusätzlich 15 Teilnehmende zusammen.
 
Entlang der Strecke kam es zeitweise zu Verkehrsbeschränkungen. Da der Transport überwiegend in den späten Abend- und Nachtstunden stattfand, blieben die Auswirkungen für die Bevölkerung gering.
 
Castortransport erreicht Ahaus sicher in den frühen Morgenstunden

[Hauptseite] [Rubrik Übersicht]


Castortransport erreicht Ahaus sicher in den frühen Morgenstunden
Der zweite Transport mit Castor-Behältern von Jülich nach Ahaus ist in der Nac...

Stadtbibliothek stellt auf neues Onlinesystem um
Neue Version "Onleihe 3" mit deutlichen Verbesserungen. Umstellung am 28. April ...

Bürgerbeteiligung online Suderwicker Vereine zur DorfplatzPlanung gefragt
Impulse für den Dorfplatz gefragt. Vereine in Suderwick sollen aktiv mitgestalt...